Umgestaltung Hassebur

Wir sind sehr froh, dass die Umgestaltung unseres Hasseburs fertiggestellt werden konnte und das Ergebnis so toll geworden ist. Im Herbst 2019 haben sich unsere Ehrenamtler von der Gruppe „Wir packen an“ in Absprache mit den Gemeindearbeitern Gedanken darüber gemacht, wie der Hassebur sinnvoll umgestaltet werden könnte. Die mittlerweile undicht gewordenen Wasserbecken bereiteten großen Kummer, da dadurch der Verschmutzungsgrad und der Reinigungsaufwand sehr hoch waren. So entstand die Idee den Hassebur in Form eines durch eine Basaltrinne geführten Wasserlaufes und einen Auffangbehälter aus Basalt zu verschönern. Wir versprachen uns dadurch mehr Natürlichkeit durch das „alte Beller Baumaterial“ Basalt und einen höheren Nutzwert, insbesondere für spielende Kinder. 

Von der Idee über die Planung bis hin zur Fertigstellung sind nun trotz „Corona“ weniger als 10 Monate ins Land gegangen. Auch die geplanten Kosten für die Umgestaltung wurden deutlich unterschritten. Ein Beispiel, das für öffentliche Bauprojekte Schule machen sollte. Ganz besonders anzumerken ist, dass dies alles durch unsere Ehrenamtler unter tatkräftiger Unterstützung der beiden Gemeindearbeiter geschaffen wurde. Abgerundet wird das nun wieder sehr schöne Bild unseres Hasseburs durch zwei passende Bänke, die der Gemeinde durch den Verkehrsverein, die Karnevalsgesellschaft und die Beller Möhnen gespendet wurden.

Ich bin sehr stolz darüber, dass das Projekt so zielführend und mit großer Freude aller Beteiligten umgesetzt werden konnte und bedanke mich auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Allen voran den Jungs von „Wir packen an“ und unseren Gemeindearbeitern.

Stefan Zepp/Ortsbürgermeister