Vermutlich haben Sie in jüngster Vergangenheit vermehrt tagsüber Füchse im oder in der Nähe unseres Ortes wahrgenommen. Auch ich werde sehr häufig darauf angesprochen. Die zuständigen Behörden sind informiert. Folgende Handlungsempfehlungen bitte ich in Rücksprache mit den zuständigen Behörden zu beachten:
- Lagern Sie jegliches Futter – einschließlich Essensreste – so, dass es für Füchse unzugänglich ist. Offene Futterstellen ziehen Wildtiere an und fördern unerwünschte Begegnungen.
- Füttern Sie Ihre Haustiere in der Art, dass Füchse diese Futterstellen nicht nutzen können.
Die Ortsgemeinde steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden, um die Situation fortlaufend zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu koordinieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, sowohl die Bevölkerung und ihre Haustiere zu schützen als auch einen verantwortungsvollen Umgang mit der heimischen Wildtierpopulation sicherzustellen.
Stefan Zepp/Ortsbürgermeister